Werbung

6. Tag 06.08.05

9:00h

Wir sind von Andis Ipod mit Robbie William’s „Road to Mandalay“ geweckt worden. Die Nacht war angenehm aber kurz. Jans Befürchtungen aus dem ungesicherten Hochbett zu fallen haben sich zum Glück nicht bewahrheitet. Wir pellen uns aus den Federn und öffnen das Fenster. Zu unserer Verzückung scheint am fast wolkenfreien Himmel die Sonne. Wir gehen duschen und machen ein Frühstück. Heute gibt es zum ersten Mal Kaffee mit der mitgebrachten Kaffeemaschine. Den Kaffee haben wir gestern in einem Coop – Markt erstanden.
Gegen halb 11 machen wir uns auf Richtung Trondheim. Das Wetter ist nach wie vor super. Hoffentlich bleibt es so.

In Trondheim angekommen finden wir einen Parkplatz direkt am berühmten Dom. Wir bezahlen das Ticket und stehen nach 300m Fußweg vor dem Dom. Imposant.

Wir umrunden das ehrwürdige Bauwerk und machen uns auf den Weg zu der höher gelegenen Festung, die Trondheim vor vielen Jahren vor einer Invasion der Schweden geschützt hat. Von der Festung aus hat man einen tollen Blick auf ganz Trondheim, sowie den Fjord. Das Wetter ist super. Wir schießen ein paar schöne Fotos und machen uns direkt wieder auf den Weg in die Altstadt.
In Trondheim schien ein Fest gewesen zu sein, da die Straßen voll waren mit Menschen. Es gab kleine Buden und viele Künstler präsentierten sich. Wir haben Postkarten gekauft, weil wir man einmal wollen, dass wir NACH den Postkarten ankommen. Mal sehen, wann wir sie abschicken. :) Auf dem Weg durch Trondheim sind wir dann an einem Brillenverkäufer vorbeigekommen. Prompt haben wir zwei verspiegelte Magnum Gedächtnis Brillen erstanden. Einfach Spitze.
13:30h

Wir verlassen Trondheim auf dem Weg nach Süden. Geiranger ruft und wir wollen folgen. Nachdem wir ca. 34mal(*) Straßen-Maut bezahlen mussten, erreichten wir gegen 16:30h den Campingplatz auf dem wir uns jetzt befinden. Der Campingplatz liegt bei Skei süd-östlich von Kristiansund. Hier sind wir tatsächlich die einzigen, die keine Dauercamper sind.

Der Campingplatz liegt an einem vorzüglichen Lachs-Fluss. Leider darf man hier nur mit Angel-Schein angeln.

Ach so… ja… stimmt… ES REGNET. JA ! Es regnet. Es ist nicht schön. Das stimmt, aber das Zelt hält dicht. Kann man den Zeitungen und unseren Interpretationskünsten vertrauen, soll es aber ab Montag super werden. Schließlich haben wir noch 10 Tage. Da können wir noch Glück haben. Ich hoffe es wird noch richtig sonnig. Allerdings sollte ich auch erzählen, dass es im Zelt sehr gemütlich ist. Der Heizlüfter leistet hervorragende Arbeit.

In Anbetracht der Tatsache, dass es gerade so gemütlich ist, und der Regen beruhigend auf das Zelt prasselt, kann ich die Zeit nutzen, alle Fische in und um Geiranger zu warnen. Sie sollten wissen, dass ich (Jan) mir von einem Bekannten eine Profi-Angel geliehen habe (Danke noch mal dafür!), bei der die Fische vom bloßen Anblick in unseren Eimer hüpfen werden. Ich habe mir gestern wie erwähnt einen kleinen glitzernden Fisch gekauft, der auch Andi anspricht. ( Haben wir getestet. J) Wenn wir im Fjordgebiet sind, werden wir uns ein Boot mieten und angeln gehen. Wir haben ja auch viele Zutaten für ein frisches Fisch-Menü mit. Außerdem haben wir bis jetzt in jedem unserer Norwegen Urlaube Fische gefangen. Aber wie gesagt, wir haben ja noch 10 Tage frei.
(*) Diese Zahl ist bewusst übertrieben um beim Leser mehr Mitgefühl zu wecken.